Unternehmensleitbild

Qualitätspolitik


Neben marktkonformen Preisen sowie der konsequenten Einhaltung definierter Termine haben Qualität und die Zuverlässigkeit unserer Produkte sowie Dienstleistungen höchste Priorität in der Unternehmenszielsetzung. Unsere Qualitätspolitik schließt das gesamte Unternehmen mit ein und ist in folgenden Grundsätzen zusammengefasst:

Kundenorientierung
Sämtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind an der Umsetzung der Wünsche unserer Kunden beteiligt. Qualität bedeutet, Kundenanforderungen unter Beachtung wirtschaftlicher Grundsätze vollständig zu erfüllen. Wir arbeiten partnerschaftlich mit unseren Kunden zusammen, wobei auftretende Konflikte oder Reklamationen mit Fairness und Transparenz zur Zufriedenheit aller Beteiligten gelöst werden.

Einbindung aller Unternehmensfunktionen
Qualitätsmanagement beginnt bei der Akquisition, um die Bedürfnisse der Kunden zu ermitteln und die Erkenntnisse in die Produktion einfließen zu lassen. Die Produktionskette von der Konzeption und dem Entwurf über die gesamte Realisierung des Produktes bis hin zur Auslieferung steht im Zeichen ständiger Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung.

Qualität als Managementaufgabe
Für die Geschäftsleitung hat die Produktion- und Dienstleistungsqualität höchsten Stellenwert. So wird sichergestellt, dass diese auf allen Ebenen des Unternehmens kommuniziert und umgesetzt wird. Die Geschäftsleitung wird dabei von Qualitätsmanagement unterstützt.

Mitarbeiterorientierung
Qualitätsmanagement ist nicht dem Qualitätsbeauftragten vorbehalten, vielmehr wirken alle Beschäftigten daran mit. Fehlerprüfung und Selbstprüfung der Leistung sind wesentliche Grundsätze unseres Unternehmens. Grundlage für Qualitätskonstanz sind Können und Erfahrung unserer Mitarbeiter. Daraus verpflichtet sich die permanente Qualifizierung durch Schulungs- und Weiterbildungsmaßnahmen. Ein kooperativer Führungsstil motiviert unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur Eigenverantwortung und Engagement.

Umweltschutz
Wir sind uns unserer Verantwortung für Umwelt- und Klimaschutz bewusst. Durch den Einsatz umweltgerechter Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe sowie durch schonende und effiziente Produktionsverfahren leisten wir einen Beitrag zum Umweltschutz. Abfallvermeidung steht an oberster Stelle. Soweit dieses nicht möglich ist, gehen wir konsequente Wege für optimales Recycling. Auch die Nachhaltigkeit ist ein wichtiger Bestandteil in unserer Produktion soweit dies mit den gewünschten Kundenprodukten möglich ist.


Unsere Qualitätsziele

 

Kundenzufriedenheit verbessern

Das erreichen wir durch:

  • Qualitätsbewusste und unverzügliche Auftragsbearbeitung
  • Dauerhafte Senkung der Reklamationsquote
  • Faire, marktkonforme, transparente Preispolitik


Leistungsfähigkeit steigern

Das erreichen wir durch:

  • Kontinuierliche Optimierung der Prozessabläufe
  • Schulung und Qualifizierung unserer Mitarbeiter
  • Steigerung der Flexibilität
  • Senkung der Fehlerquote
  • Reduzierung der Nacharbeiten
  • Organisations- und Kommunikationsmanagement

 

Unser Qualitätsmanagement orientiert sich an den Forderungen der ISO 9001:2015. Das vorliegende Unternehmens-Leitbild Handbuch und die daraus hervorgehende Selbstverpflichtung spiegeln dieses wieder.

Die Struktur unseres Unternehmens
Die Organisationsstruktur des Unternehmens veranschaulicht die Verantwortungen und Befugnisse aller Mitarbeiter die in den Leitungs-, Ausführungs- und Überwachungsprozess eingebunden sind welche die Qualität beeinflussen.

Aufgaben und Kompetenzen
Die Verantwortung für alle qualitätsrelevanten Tätigkeiten wird im Zuge des Managementsystems in Anlehnung an die ISO 9001:2015 Dokumentiert. Dabei wird zwischen Verantwortung für die Durchführung, Mitwirkung sowie Informationsrechte und –pflichten unterschieden.

Interne Information und Kommunikation
Der kontinuierliche Informationsfluss zwischen den Abteilungen und Mitarbeitern ist zu gewährleisten. Zur Kommunikation im Unternehmen nutzen wir sämtliche zur Verfügung stehenden Mittel. Kontinuierliche Datenpflege stellt einen einheitlichen, stets aktuellen Informationsgrad aller Beteiligten sicher.

Ressourcen und Personalmanagement
Wir investieren in unsere zentrale Ressource, die Qualifikation unserer Mitarbeiter sowie in die praxisorientierte Infrastruktur unseres Unternehmens.

Die Personalressourcen
Schulungsmaßnahmen sichern die Qualifikation unsrer Mitarbeiter. Dies schließt Kenntnisse über die Erfordernisse angrenzender Arbeitsbereiche sowie den Gesamtüberblick über die Arbeitsfelder des Unternehmens mit ein.

Infrastruktur
In den einzelnen Abteilungen ist sichergestellt, dass Arbeitsläufe funktionieren und die erforderlichen Arbeitsmittel stets in ausreichendem Maße vorhanden sind. Durch gezielte Instandhaltung ist die ständige Verfügbarkeit gewährleistet.

Arbeitsumgebung
An den Arbeitsplätzen ist dafür gesorgt, dass die Richtlinien der Arbeitsstättenverordnung eingehalten werden. Das heißt, die Arbeitsplätze sind nach ergonomischen Gesichtspunkten gestaltet und bieten genügend Arbeitsraum, sodass die unbeeinträchtigte Ausführung qualitativ hochwertiger Arbeit gewährleistet ist.

Wir sind für Sie da!

Klaus Fuchs

Klaus Fuchs

Geschäftsführer

Herbert Schnellinger

Herbert Schnellinger

Betriebsleiter / Kundenbetreuer

Reinhold Knauer

Reinhold Knauer

Kundenbetreuer

Peter Heinz

Peter Heinz

Kundenbetreuer